Etienne Besson

Etienne Besson ist seit über 20 Jahren als HR Generalist tätig. In seiner Freizeit begeistert er sich für die Online-Rekrutierung und allem, was mit dem Internet zu tun hat. Seit Mitte 2015 bespielt er den Podcast für HR Today und ist auch Mitorganisator des HR BarCamp Zürich.
 


Sabine Biland-Weckherlin

Sabine Biland-Weckherlin ist Partner bei da professionals ag. Sie hat in den USA und der Schweiz studiert und in den Bereichen Kunst, Banking und Migration gearbeitet. Seit vielen Jahren ist sie in der Personalberatung tätig.
 
 


Annina Brühwiler

Annina Brühwiler ist Kommunikations-Tätschmeisterin bei DoDifferent und leitet und begleitet Kundenprojekte. Nebenbei arbeitet die ehemalige Radiomoderatorin als Freelancerin bei SRF3. Mit ihrem Skateboard düst sie entweder durch Zürich ins DoDifferent-Büro oder eine Passstrasse hinunter.


Jörg Buckmann

Jörg Buckmann, HR-Leiter, Blogger, Autor und Referent, wechselte nach 30 Jahren Berufserfahrung, davon viele Jahre in leitenden Funktionen im Personalmanagement, die Seiten. Er berät nun Firmen und Behörden in allen Fragen rund um frechmutige Personalgewinnung.


Marcel Burkhardt

Marcel Burkhardt ist Key Account Manager Sensibilisierung & Verbreitung BGM bei der Gesundheitsförderung Schweiz. Er unterstützt Firmen beim Aufbau ihres betrieblichen Gesundheitssystems und im Kundenmarketing, analysiert und berät um passende BGM-Lösungen zu optimieren bzw. zu entwickeln nach Friendly Work Space.


Joel Luc Cachelin

Joël Luc Cachelin inspiriert und begleitetet mit der Wissensfabrik Unternehmen in der digitalen Transformation. Das Digital Shapers Ranking 2017 zählte ihn zu den zehn führenden digitalen Vordenkern der Schweiz. Studium, Promotion und Weiterbildung führten ihn an die Universitäten St. Gallen und Bern sowie an die HWZ Zürich. Er veröffentlichte mehrere Sachbücher über die Digitalisierung.


Urs Casty

Urs Casty ist CEO und Gründer von professional.ch – der Plattform für junge Fachkräfte. 2008 gründete er das Online-Lehrstellen-Netzwerk yousty.ch und ist Inhaber der Yousty AG. Bereits seit 1994 widmet er sich dem Thema junge Fachkräfte.
 


Raphael Ineichen

Raphael Ineichen ist CEO & Gründer von digitalent. Mit seiner Erfahrung in den Bereichen Marketing, Technologie und Talent Acquisition gibt er sich bei digitalent seiner Leidenschaft hin: Er entwickelt und betreibt mit seinem Team ein einzigartiges Talent Ökosystem, welches Unternehmer nachhaltig mit den richtigen Mitarbeitenden versorgt.


Myra Fischer-Rosinger

Myra Fischer-Rosinger ist Direktorin von swissstaffing, dem Branchenverband der Personaldienstleister. Sie hat an der Universität Zürich Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Völkerrecht studiert und ihre Karriere in der Politikberatung gestartet unter anderem bei Avenir Suisse und Reichert Consulting.


Michel Ganouchi

Michel Ganouchi ist Inhaber der recruma gmbh sowie Direktor Schweiz der DEBA (Deutsche Employer Branding Akademie). Der Marketingexperte, Dozent und ehemalige Country Manager von Monster berät Unternehmen in den Disziplinen Employer Branding, HR-Marketing und Social Media für HR.


Karine Gautschi Hälg

Karine Gautschi Hälg ist seit 2014 bei Gesundheitsförderung Schweiz. Sie unterstützt Unternehmen bei der Einführung von Massnahmen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement. Ausserdem studierte sie an der HEC in Lausanne.
 


Thomas Geiser

Prof. Dr. iur. Thomas Geiser ist Professor für Privat- und Handelsrecht an der Universität St. Gallen und nebenamtlicher Richter am Bundesgericht. Er leitet das Forschungsinstitut für Arbeit und Arbeitsrecht (FAA-HSG) als geschäftsführender Direktor.
 


Klaus Gottschalk

Klaus Gottschalk ist in der Geschäftsleitung von DoDifferent und seit den Anfängen der Beratungsfirma an Bord. Wo es den besten Espresso gibt, weiss er von zahllosen Café-Besuchen zwischen Kundenterminen. Zuletzt war er Strategiechef der Axa Schweiz. Heute freut er sich immer auf den Donnerstag: Dann ist Papatag.


Diana Roth

Diana Roth ist HR-Trainerin, Buchautorin, Speakerin und HR-Podcasterin (Abenteuer HRM). Ausserdem ist sie «TopCoach 2020». dianarothcoaching.com
 
 
 
 


Sunnie Groeneveld

Sunnie J. Groeneveld ist Gründerin und Managing Partner von Inspire 925, einer Beratungsfirma, die auf Mitarbeiter-Engagement, Zusammenarbeit und Innovation spezialisiert ist. Die Bloggerin (u. a. für Huffington Post) ist Mitglied beim Future Work Forum, Autorin des Buches «Inspired at Work», hat Wirtschaft an der Yale Universität studiert und ist Studiengang-Leiterin für das Executive MBA Programm in Digital Leadership an der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich.


Christoph Jordi

Christoph Jordi ist Gründer und CEO der Beratungsfirma DoDifferent sowie Initiator und Organisator der 24thinkpark-Konferenz und des Employer-Branding-Netzwerks EBXX. Zuvor war Jordi Global Head Organisation Development bei der Axa sowie Marketingchef bei den Winterthur Versicherungen.


Barbara Josef

Barbara Josef ist Co-Founder von 5-9 AG. Zuvor war sie Kommunikationsleiterin von Microsoft Schweiz und hat unter anderem das Projekt «Home Office Day» mitgegründet und geleitet. Sie ist gelernte Primarlehrerin und hat an der Universität St.Gallen Betriebswirtschaft studiert und im Bereich Business Innovation promoviert.


Sabrina Keese-Haufs

Sabrina Keese-Haufs ist Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt IT-Recht und Datenschutz. Sie hat ein eigenes Online Unternehmen (lawlikes). In der Schweiz ist Sie regelmässig als Speakerin unterwegs und seit diesem Jahr auch als Dozentin an der HTW in Chur für das Thema Datenschutz in der Schweiz und Europa eingesetzt.


Blog Archives


Cordelia Kissling

Cordelia Kissling arbeitet Teilzeit in der Personalkommunikation für die Stadt Zürich. Sie ist ausgebildete Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin.


 


Dieter Kissling

Dr. med. Dieter Kissling ist Facharzt FMH für Allgemeinmedizin und Arbeitsmedizin sowie Gründer und Leiter des ifa Instituts für Arbeitsmedizin in Baden. Er ist zudem Betriebsarzt bei ABB, Alstom und Bombardier.
 
 


Michael Loebbert

Michael Loebbert, Ph.D., ist selbständiger Coach und Consultant. Seine Themen sind Coaching als Personalentwicklung, Einführung von Coaching Programmen, Coaching von Führungskräften.
 
 


Matthias Mäder

Matthias Mäder ist Geschäftsleiter der JobIQ AG – einem Spinn off der Prospective Media Services PMS AG, wo er davor Geschäftsleiter war. Ausserdem ist Mäder Verwaltungsratspräsident der RecruitingHUB AG und unter anderem auch als Referent und Blogger tätig.
 


Markus Marthaler

Markus Marthaler, ehemals HR Direktor- und Vicepresident, unterstützt aktuell im unternehmerischen als auch persönlichen Bereich VR / CEO's in kulturellen Entwicklungsprozessen. Als Notfallpsychologe leistet er Einsätze in verschiedenen Kriseninterventions-Teams und begleitet zudem Projekte im Rahmen von Change Prozessen. Er ist Autor verschiedener Sachbücher und Inhaber der Firma Marthaler-Partner GmbH.


Matthias Mölleney

Matthias Mölleney ist Inhaber der HR-Strategieberatung peopleXpert GmbH, Leiter der Centers für HRM & Leadership an der Hochschule für Wirtschaft Zürich und Präsident der Zürcher Gesellschaft für Personal-Management. Zudem ist er Autor zahlreicher Fachartikel sowie des Buches «Die Zukunft möglich machen».


Sibylle Scheiwiller

Sibylle Scheiwiller ist Karriereberaterin und Executive Coach bei von Rundstedt und als Operations Director schweizweit für die Leitung und Weiterentwicklung des gesamten Bereichs Operations and Delivery verantwortlich. Zusätzlich steuert sie das Thema Employability. Sie besitzt langjährige Erfahrung in der Führungskräfteentwicklung, als Kommunikationsberaterin und Change-Projektmanagerin. Ihre Passion liegt in der Führung und Weiterentwicklung von Teams, Prozessen und in der Begleitung von Menschen.


Chantale Merz Wagenaar

Chantale Merz Wagenaar (1970-2015) war Projektleiterin bei Gesundheitsförderung Schweiz. Sie studierte Informationswissenschaften, war Unternehmensberaterin und baute bei den SBB für über 12'000 Mitarbeitende das Gesundheitsmanagement auf.
 


Regula Zellweger

Regula Zellweger ist Berufs- und Laufbahnberaterin, Journalistin BR und begeisterte Portfolio-Workerin: Neben der eigenen Praxis für Laufbahnberatung ist die Ausbilderin FA und Psychologin FH auch Chefredaktorin des Monatsmagazins active live sowie Buchautorin und Seminarleiterin.