Jede Firma will zufriedene oder noch besser, glückliche Mitarbeitende. Sie sollen den ganzen Tag produktiv, niemals krank und immer voller Elan mit einem Lächeln auf den Lippen sein. Nur, wie ist das beim derzeitigen Fachkräftemangel möglich? Anhand eines Praxisfalles zeige ich, auf welche drei Dinge es ankommt.
Letzten Freitag schulte ich zwanzig angehende, junge Marketingfachleute. Nachdem ich meine Einstiegsfrage: «Können Sie mir die Vision und Strategie Ihres Arbeitgebers erklären?» gestellt habe, schauten mich vierzig Augenpaare erstaunt an. Betretenes Schweigen füllte den Raum. Also stellte ich eine Anschlussfrage: «Wissen Sie, was Sie erreichen müssen, um so viel wie möglich zur positiven Unternehmenssituation beizutragen?»
Wir kennen die klare Strategie
Danach meldet sich Henry zu Wort und sagt: «Wir haben im Verkauf spezifische Ziele und klare Strategien. Damit gelingt es uns, gemeinsam mit Kundinnen und Kunden Projekten erfolgreich umzusetzen sowie Spass bei der Zusammenarbeit zu haben. In unserem Team herrscht zudem eine hohe Kreativität und wir gehen Probleme jeweils rasch an.» Während Henry mit Leidenschaft von seinem Berufsalltag erzählt, strahlen seine Augen. Henry ist ein geborener Storyteller.
Kreativität ist möglich
Er erzählt von seinem jungen Unternehmen, das digitales Marketing anbietet. Eine Dienstleistung, mit der sich die Kundinnen und Kunden von der Konkurrenz abheben und optimale Ergebnisse erzielen können. Dabei schwärmt er von seinen qualifizierten, erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, die sich mit der Durchführung von Projekten auskennen. Er lobt die lebendige Teamkultur und die Möglichkeit kreativ arbeiten zu können. Begeistert schildert er die vielfältigen Denkgewohnheiten und unterschiedlichen Standpunkten.
Ich erkenne das kognitive Engagement, das so viele Firmen gerne bei ihren Mitarbeitenden sehen würden, aber oftmals vermissen. Jetzt bin ich neugierig geworden, und frage nach dem Engagement des Arbeitgebers.
Ohne Gesundheit ist alles nichts
Henry erzählt von zugeschnittenen Unternehmensangeboten. So bietet sein Arbeitgeber nicht nur medizinische Versorgung, sondern auch Coaching-Dienste, die kostenlos jederzeit genutzt werden können. Das Unternehmen habe erkannt, dass eine gesunde, aktive Belegschaft produktiver und kreativer sei. Dabei lobt er seine Chefin in hohem Masse. Sie hätte so eine positive Einstellung zum Leben und zur Karriere, dass sie damit regelrecht das Team infiziere.
Henrys Firma hat es erkannt. Damit Mitarbeitende so engagiert und freudvoll arbeiten, fördern sie das Wachstum jedes einzelnen. Dabei sprechen sie alle Ebenen an: die kognitive, körperliche und emotionale Ebene, die Mitarbeitende brauchen, damit sie sich voll im Sinne der Firma entwickeln können.
Henry ist ein glücklicher Mitarbeiter.