Bald geht es im HR so richtig rund

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Employee Engagement Blog Diana RothNoch 16 Monate bis zum Jahr 2025. Stehen Sie bereits in den Startlöchern?

Millennials und GenZ werden 2025 die Mehrheit der globalen Arbeitskräfte ausmachen. Ein Blick in die nahe Zukunft.

Konkurrenzfähig bleiben

Wir wissen es schon lange, Work-Life-Balance und Flexibilität besitzt für diese Generationen die höchste Priorität. Personaler müssen gewappnet sein, denn dieser Wandel von Mitarbeiterbedürfnissen stellt ihr bisheriges Konzept auf den Kopf. Denn unsere Arbeitswelt wird immer agiler. Gute Personalkonzepte, die heute funktionieren, sind morgen bereits überholt und ziehen keine guten Mitarbeitenden an.

Zudem: Wer bis jetzt das Employee Engagement erbärmlich vernachlässig hat, wird 2025 ins Schleudern geraten. In einer Gallup-Studie spricht man von einem jährlichen Schaden von 8,1 Billionen US-Dollar, die bereits jetzt durch mangelndes Employee Engagement verursacht wird.

Der Arbeitsplatz der Zukunft muss deshalb dieser Mitarbeitergruppe Motivation und Inspiration bieten. Das heisst auch, dass wir Mitarbeitenden noch mehr Gehör schenken, damit es uns gelingt konkurrenzfähig zu bleiben.

Digitalisierung im HR bindet keinen einzigen Mitarbeitenden

Immer wieder stelle ich fest, dass Mitarbeiterengagement mit der Erhebung weiterer Kennzahlen und Digitalisierungsprojekten in Verbindung gesetzt wird. Es ist jedoch weitreichender und komplexer, als dass ein Ankauf von einer neuen Software diese Herausforderung meistern könnte.

Es ist künftig das Mitarbeiterengagement, das den Erfolg und den Misserfolg eines Unternehmens ausmacht und nicht die straffen HR-Prozesse, die automatisierten Abläufe oder gar der Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Daher erhalten Sie heute schon drei Tipps, damit Sie für das Jahr 2025 noch besser gerüstet sind:

  1. Positive Mitarbeitererlebnisse

Bieten Sie Erlebnisse statt statischer Abläufe. Das beginnt mit einem individuellen, feinen Bewerbungsprozess, einem guten Pre-Boarding, einem passenden Onboarding, individueller Personalentwicklung, Förderung sowie Personalerhaltung. Selbst schlechte Offboarding-Prozesse sprechen sich schnell herum und wirken auf bestehende und künftige Mitarbeitende.

  1. Motivieren Sie individuell

Die Grundlage, um motivierte Millennials und GenZ-Mitarbeitende zu halten, stellt ein gutes Mitarbeiterengagement dar. Es dient als Ansporn für mehr. Hier sollten ausgewogene intrinsische und extrinsische Motivatoren angesprochen werden, damit langfristig echtes Engagement bleibt. Vergessen Sie darüber hinaus nicht die Mitarbeitenden der Y-Generation. Gehen Sie auch hier individuell auf deren Bedürfnisse ein. Sollten im Jahr 2025 die sichere Basis Ihrer Firma noch Babyboomer ausmachen, dürfen Sie auch hier den Spagat zwischen den Generationsbedürfnissen und Arbeitsweisen positiv fördern.

  1. Fördern Sie das Commitment

Nur massgeschneidertes Employee Engagement befähigt Ihre Mitarbeitende zu einem richtigen Commitment. Unter dem Begriff versteht man insbesondere die Verbundenheit mit den Unternehmenszielen, die Loyalität und die Einstellung eines Mitarbeitenden zu seiner Arbeit. Aber auch der Glaube an das Ziel und der feste Wille, es zu erreichen, können den Unterschied ausmachen. Commitment ist eine stabilisierende und bindende Kraft, um sich zu engagieren. Damit werden Ihre Mitarbeitenden auch entschlossener mitwirken und eine hohe Produktivität zeigen.

Wappnen Sie sich für die Zukunft und halten Sie es wie der französische Schriftsteller Victor Hugo: «Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.»

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