In der Geschäftswelt steigt die Nachfrage nach wirksamen Dienstleistungen rund um Coaching. Unternehmen suchen nach Wegen, um ihre Mitarbeitenden zu fördern, Führungskräfte zu entwickeln und nachhaltig eine Kultur von kontinuierlicher Verbesserung zu etablieren. Dabei ist die Auswahl der richtigen Partner für Coaching entscheidend. Zu den bedeutendsten Qualifikationen im Markt gehören die Zertifizierungen der International Coaching Federation (ICF), welche mit ihren Landesgruppen auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten ist. Als Master Certified Coach (MCC) möchte ich einige Einblicke bieten, welche Wertbeiträge professionelle Coaches für ihr Unternehmen leisten können.
Qualitätssicherung und Kompetenz
ICF-Zertifikate sind ein Zeichen für geprüfte Exzellenz im Coaching. Sie attestieren, dass Coaches eine umfassende Ausbildung absolviert, relevante Praxiserfahrung gesammelt haben und ein hohes Mass an Kompetenz im Coaching nach internationalen Standards erfüllen. Die bewerteten Kriterien sind transparent offengelegt und in regelmässigen Zyklen neu zu rezertifizieren.
Für den Einkauf von Coaching bedeutet dies, dass die Beauftragung von zertifizierten Coaches eine Verpflichtung zu Qualität durch regelmässige persönliche und professionelle Weiterentwicklung garantiert. Solche Coaches weisen eine entsprechende Erfolgsbilanz in der Erbringung ihrer Dienstleistungen aus.
Einhaltung ethischer Standards
Coaches mit einer Zertifizierung halten sich an einen strengen Ethikkodex und an explizite professionelle Standards, die kontinuierliche weiterentwickelt werden. Diese Ausrichtung an klaren ethischen Praktiken ist entscheidend für Organisationen, wenn Integrität und Professionalität auf höchster Stufe angestrebt werden.
Unternehmen können sicher sein, dass zertifizierte Coaches die Werte von Vertraulichkeit, Respekt und Autonomie ihren Mitarbeitenden und Führungskräften gegenüber bestmöglich einhalten und fördern.
Massgeschneiderte Ansätze
Zertifizierte Coaches verfügen über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse, um ihr Coaching an die spezifischen Bedürfnisse von Einzelpersonen und Teams anzupassen. Sie sind darauf geschult, die spezifischen Herausforderungen von Mitarbeitenden, Führungspersonen und Teams zu ergründen, um dann passende Interventionen vorschlagen und erfolgreich umsetzen zu können.
Dieses Repertoire und die entsprechende Anpassungsfähigkeit stellt sicher, dass Coaches keine Einheitslösungen abspulen, sondern in einer strategischen Partnerschaft mit den Auftraggebenden die bedeutenden Veränderungen vorantreiben können.
Fazit
Die Partnerschaft mit zertifizierten Coaches stärkt die Glaubwürdigkeit der Coachingprogramme in ihrer Organisation und signalisiert ein Engagement für höchste Standards in der Personal- und Führungskräfteentwicklung.
Zertifizierte Coaches unterliegen strengen Ausbildungsstandards und hohen Anforderungen an ihre kontinuierliche Weiterbildung. Dies gewährleistet, dass HR- und Personalentwicklungsprofis mit hochqualifizierten Experten zusammenarbeiten, die über fundiertes Wissen und beste Erfahrung im Coaching verfügen.
Checkliste für den Einkauf von Coaching:
- Nach welchen Standards sind Coaches zertifiziert (ICF)?
- Auf welcher Maturitätsstufe sind sie zertifiziert (Associate/ACC, Professional/PCC oder Master/MCC)?
- Lassen sich die Stufe und die Gültigkeit der Zertifizierungen in einem öffentlich einsehbaren Register online überprüfen (ICF Coach Finder)?
- Sind Coaches «nur Mitglied» eines Verbandes (ohne Zertifizierung) oder sind sie tatsächlich auch zertifiziert und haben damit ihre Kompetenz demonstriert? Achtung, es lohnt sich hier genau hinzuschauen: Für Marketingzwecke werden gerne auch mal nur die Mitgliedschaft zu einem Verband gelöst und dann das entsprechende Logo auf der Homepage platziert, ohne jedoch den aufwändigen Zertifizierungsprozess durchlaufen zu haben.