HR als Erfolgstreiber im Einsatz von externen Coaching-Plattformen

Print Friendly, PDF & Email

Marc Bürgi CoachingIn der Zusammenarbeit mit externen Coaching-Plattformen können HR-Fachkräfte auf unterschiedliche Weise zu Erfolgstreibenden werden. Alles beginnt mit der Auswahl der geeigneten Anbieter mit einem passenden Coach-Pool. Die Teilnehmenden von Coaching-Programmen können für eine positive Erfahrung administrativ unterstützt und beraten werden. Und schliesslich kommt HR eine zentrale Rolle in der Etablierung von Coaching als Bestandteil der Organisationskultur zu. Aus meiner Erfahrung in der Beratung zu Coaching und aus der Supervision von digitalen Coaches teile ich gerne ein paar Denkanstösse.

Personaler und Personalerinnen können den Nutzen und den Erfolg in der Zusammenarbeit mit externen Coaching-Plattformen positiv beeinflussen. Aus Erfahrungen als Berater für Coaching und als Supervisor von digitalen Coaches sind folgende drei Elemente zentral:

  • Die Auswahl der Plattform Anbieter mit einem Pool an geeigneten Coaches
  • Die Unterstützung von Mitarbeitenden und Führungskräften in den Coaching-Programmen
  • Die Etablierung und Förderung von Coaching als Element der Organisationskultur

Externe Coaching-Plattformen verbinden passende Coaches mit den Mitarbeitenden und Führungskräften der Organisation, damit diese im Coaching nützliche Gespräche führen können. Entsprechende organisationsweite Programme können spezifische Change-Initiativen begleiten, die die Entwicklung von Fähigkeiten und Performanz fördern oder die Führungsentwicklung unterstützen.

Als Schaltzentrale zwischen den Anforderungen der Organisation, dem spezifischen Bedarf der Mitarbeitenden und der Führungskräfte sowie den externen Coaching-Plattformen, sind HR-Verantwortliche wichtige Erfolgstreiberinnen und Erfolgstreiber. Dabei ist es strategisch relevant Anbieter zu wählen, welche zur Organisationskultur, den Zielen sowie den zu entwickelnden Kompetenzen passen. Eine gründliche Evaluation der potenziellen Partner nach Kriterien wie Expertise der verfügbaren Coaches, Angebotsvarianten oder Erfolgsreferenzen aus früheren Kundenprojekten ist Pflicht.

HR-Verantwortliche können zudem weitere Unterstützung bieten, indem sie Kick-off Veranstaltungen und Workshops für die Coaching-Programme organisieren. Als Bindeglied zu den Coaching-Plattformen, können sie unterschiedliche Ressourcen zur Verfügung stellen und bei technischen oder administrativen Herausforderungen Auskunft geben und vermitteln. Sie unterstützen so einen möglichst reibungslosen Ablauf der Programme und damit eine positive Erfahrung mit Coaching.

Weiter können Personalverantwortliche den Verlauf und die Wirkung des Coachings aktiv evaluieren. Mittels entsprechender Metriken, Umfragen und Check-in Gesprächen, können die Wirkung auf die Leistung, die persönliche Entwicklung oder die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und Führungskräfte überprüft werden. Überlegungen zu den relevanten Fragestellungen und Messgrössen sollten schon vor Beginn des Programms zusammen mit den Plattform Anbietern geklärt werden.

Schliesslich tragen HR-Personen zu einer Etablierung von Coaching als Bestandteil einer Lern- und Entwicklungskultur in der Organisation bei. Durch die Bereitstellung von Informationen, die Klärung von Fragen und die aktive Empfehlung, wird Coaching normalisiert und über die Plattformen leicht zugänglich gemacht. Der Nutzen und der Wert von Coaching werden so durch die Teilnahme an einem Coaching-Programm direkt erlebbar. Damit leistet HR einen wichtigen Beitrag zum Aufbau von Fähigkeiten, Motivation und Leistung bei Mitarbeitenden, Teams und Führungskräften.

Zusätzlich zu den Evaluationskriterien wie Zusammensetzung des Coach-Pools, Angebotsstruktur oder der technischen Umsetzung, können folgende exemplarische Fragen bei der Zusammenarbeit mit externen Coaching-Plattformen aufkommen:

  • Werden programmspezifische Ziele für das Coaching vorgegeben oder definieren unsere Mitarbeitenden und Führungskräften ihre Themen und Ziele selbständig?
  • Geben wir eine Fortschrittsmessung durch den Anbieter in Auftrag oder sprechen wir dazu selbst mit unseren Teilnehmenden der Coaching-Programme?
  • Wollen wir mit externen Anbietern arbeiten, welche standardmässig digitale Aufnahmen der Gespräche erstellen, und wie ist grundsätzlich unsere ethische Haltung zu online Coaching?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert