Endlich beginnt das gute Leben

Print Friendly, PDF & Email

Employee Engagement Blog Diana RothWir beobachten es tagtäglich: Es gibt Mitarbeitende, die fast einschlafen, wenn sie zur Arbeit gehen und erst richtig wach werden, wenn sie nach Hause gehen.
Denn dann beginnt das gute Leben. Und dann gibt es die Mitarbeitende, die fröhlich und energiereich zur Arbeit kommen und Teammitglieder mitziehen. Sie gehen ebenfalls beschwingt nach Hause. Sie wissen: Das gute Leben erschaffen sie selbst. Ob im Privaten oder im Unternehmen. Aber welche Möglichkeiten gibt es, solche engagierten Mitarbeitenden anzuziehen?

Hier nur einige genannt:

1. Das Vorleben einer positiven Unternehmenskultur

Arbeitgebende, die ein Arbeitsumfeld schaffen, welches von Offenheit, Transparenz, Wertschätzung, Teamwork, Respekt, Anstand und Eigenverantwortung, haben sie: die engagierten Mitarbeitenden. Sie verstehen den Sinn und Zweck ihrer Arbeit. Damit gelingt es ihnen sich besser mit dem Produkt und mit der Firma zu identifizieren.

2. Mitbestimmung – denn das ist nicht nur ein Wort im Personalreglement

Arbeitgebende, die Möglichkeiten zur Partizipation an Projekten und grossen Entscheidungen ermöglichen, zeigen: Unsere Mitarbeitende haben ein gelebtes Mitbestimmungsrecht. Es wird nicht nur das Gefühl «Deine Meinung ist uns wichtig» vermittelt – sondern es wird auch danach gelebt. Dies steigert nicht nur die Produktivität, sondern auch das Engagement. Mitarbeitende werden damit zu Firmenbotschafterinnen und Firmenbotschaftern.

3. Führungskräfte, die Vorbilder sind

Wenn ich verschiedenen Umfragen glauben darf, behaupten 90 Prozent aller Vorgesetzten gemäss Meinungsforschungsinstitut Forsa, sie seien gute Vorgesetzte. Hingegen kündigen scheinbar mehr als 70 Prozent wegen dem Vorgesetzten (Gallup-Report). Echtes, beherztes Engagement kann entstehen, wenn Mitarbeitende nicht nur wollen und können, sondern auch dürfen. Dabei spielt konstruktives Feedback und offene, glasklare Kommunikation eine grosse Rolle. Befähigen Sie also die Führungscrew dazu.

4. Life-Life-Balance

Arbeit ist ein Teil des Lebens – und es trennt nicht vom Leben. Der Begriff «Work-Life-Balance» ist veraltet. Das Gleichgewicht zwischen verschiedenen Aspekten des persönlichen Lebens zu finden, ist ein hoher Anspruch und doch wird er angestrebt. Mitarbeitende brauchen daher Angebote mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, die auf ihre Lebenssituation zugeschnitten sind. Bei dem einen sind es Homeofficetage – bei dem anderen unbedingt ein festes Gerüst, die eine Präsenz in Unternehmen festhält. Auch die vollzeitige Fernarbeit kann passend sein.

Sie sehen: der Schlüssel liegt auch in Ihrem Unternehmen.

Denn schon Walt Disney sagte:

 

«Das Geheimnis des Erfolgs liegt darin, seine eigene Überzeugung in etwas zu legen, das man gerne tut, und es dann so gut zu machen, dass andere Menschen gerne daran teilhaben.»

 

Er meint damit auch, dass, wenn Mitarbeitende sich leidenschaftlich für ihre Arbeit engagieren und diese Leidenschaft teilen, andere ebenfalls davon profitieren können.

Und das eigene Engagement ist ansteckend und wird andere dazu ermutigt, sich ebenfalls einzubringen.

1 comment for “Endlich beginnt das gute Leben

  1. Ardonis
    1. Februar 2024 um 11:34

    *Händegeklapper*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert