Was CEOs wirklich wollen

Employee EngagementCEO wollen keine Sätze hören wie: «Fachkräftemangel? Aktive Sourcing?» Nein, das brauchen sie nicht, denn sie erhalten täglich mehr als 100 qualitativ hochwertige Blindbewerbungen. Was die wahren Beweggründe von Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, CEOs und Geschäftsinhaberinnen und -inhaber sind, wenn es um Employee Engagement geht, lesen Sie in diesem Artikel.

Als ich eine Klasse von angehenden Betriebswirtschaftlerinnen und Betriebswirtschaftler fragte, was die Ziele ihrer Arbeitgeber sind, antworteten diese ziemlich einstimmig: «Wir wollen die Nummer 1 in der Schweiz werden. 2025 haben wir den Schweizer Markt mit unserem unschlagbaren Produkt erobert.»

Money rules the world… das gilt immer noch

Höhere Umsätze, Zukunftsperspektiven, zufriedene Kundinnen und Kunden und eine niedrige Fluktuation, das ist, was heutige Geschäftsinhabende/Unternehmerinnen und Unternehmer wirklich anstreben. Das WIE spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Dabei weiss jeder, dass man dafür motivierte, gesunde, leistungsfähige Mitarbeitende braucht, die mit Freude und hohem Engagement die Realisierung der Unternehmensziele vorantreiben. Das ist übrigens der wahre Grund, warum mehr und mehr Unternehmen professionelle Personalabteilungen aufbauen.

Das braucht es, um die Nummer 1 zu werden

Es ist nicht das unschlagbare Produkt, die gute Vermarktung oder der charismatische Leader, die ein Unternehmen zur Nummer 1 auf dem Schweizer Markt machen. Es sind die guten, zufriedenen, engagierten Mitarbeitenden, die das unschlagbare Produkt mitentwickeln und gross machen.

Dazu stellen Unternehmen sich unter anderem folgende Fragen:

  • Wie motiviert und engagiert erledigen unsere Mitarbeitende ihre Arbeiten?
  • Wie loyal sind unsere Mitarbeitende uns gegenüber?
  • Würden unsere Mitarbeitende unsere Firma als Arbeitgeber weiterempfehlen?
  • Wie lange ist die Verweildauer in unserem Unternehmen?
  • Welche Rückmeldungen gibt es in den Mitarbeiterumfragen/Austrittsgesprächen aus denen wir lernen können?
  • Was erzählt die Mitarbeitenden über unser Unternehmen, wenn sie mit Freundinnen und Freunden in geselliger, vertrauter Runde zusammensitzt?
  • Wie würde sie unsere Firma als Arbeitgeber mit drei Worten beschreiben?
  • Welcher unserer Unternehmenswerte findet sie persönlich gut und tragen sie gerne mit?
  • Wie zufrieden sind die Mitarbeitende mit der Infrastruktur, die wir bieten?
  • Welche Aufgaben schätzen sie besonders?
  • Auf einer Skala 1 bis 10: Wie gut fühlen sie sich bei der Arbeit aufgehoben?
  • Was fehlt ihnen, damit sie noch besser mit den Führungskräften, den Kolleginnen und Kollegen, oder den Kundinnen und Kunden zusammenarbeiten?

Arbeitgeber wollen produktive, gesunde, motivierte, problemlösende, teamfähige Mitarbeitende, die sich ständig in ihrem Fach weiterbilden und möglichst lange im Unternehmen bleiben, damit das Unternehmen seine Ziele schnell und ohne Probleme erreichen kann.

Keiner spricht es aus. Und doch wissen es alle. 

Es geht immer um das Wohl des Unternehmens, erst in zweiter Linie um jenes der Mitarbeitenden. Das ist der Grund, warum Unternehmen in den sauren Apfel beissen und auf Karriereseiten schreiben, dass sie ihren Mitarbeitenden …

  • flexible Arbeitszeitformen (Gleitzeit, Homeoffice, hybrides Arbeiten, Sabbaticals etc.) bieten;
  • funktionierendes Diversity Management (Förderung der sozialen, kulturellen und ethnischen Vielfalt der Mitarbeitenden) fördern;
  • Integration und Inklusion behinderter Mitarbeitender anstreben;
  • konstruktive Innovations- und Fehlerkultur leben;
  • Passende Personalentwicklungs-Angebote (z.B. Job Rotation, Job Enlargement, Job Enrichment, Karrieremodelle etc.) anbieten;
  • für gute, klare, adressatengerechte Kommunikation auf Augenhöhe stehen;
  • Live-Balance (Elternzeit, Sozialzeit etc.) fördern;
  • für eine bekannte, gute Arbeitgebermarke stehen, die sogar branchenspezifische Makel ausgleicht;
  • ein freudiges, modernen Arbeitsklima lebt, das jede Generation als Bereicherung sieht;
  • Mitwirkungsrechte in verschiedener Art und Form bieten;
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement in allen Facetten bietet, um die Arbeitsatmosphäre, das Vertrauen und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitende zu erhalten;
  • Lohnmodelle bieten, die individuell, markt-, anforderungs-, leistungs-, sozialgerecht, rechtlich einwandfrei gestaltet sind;
  • Fringe Benefits bereithält, die zu den Mitarbeitenden und ihren Bedürfnissen/Lebensform passen und
  • sinnstiftende Tätigkeiten bieten, die Spass machen.

Die Arbeitnehmenden machen mit ihrem Einsatz und Engagement die Firma/das Produkt gross und unschlagbar.

Der Arbeitgeber bietet dafür ein Umfeld, in dem Wachstum, Wertschätzung und faire Entlohnung geboten wird.

Der Deal ist fair, oder meinen Sie nicht auch?

2 comments for “Was CEOs wirklich wollen

  1. 29. September 2022 um 18:32

    Ein absolut fairer Deal. Danke für den verbindenden Artikel, Diana.

    Ein Arbeitsverhältnis ist ein Tauschgeschäft in einer Zweckgemeinschaft. Es hat auch viel von einer Lebenspartnerschaft. Wenn einer versucht, den anderen zu übervorteilen, geht das auf Dauer nicht gut.

  2. 29. September 2022 um 14:46

    Besten Dank für den Top Beitrag ;)

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